…jeder braucht einen Bären. John Irving und meine Arbeit als Coach.

Haben Sie auch ein Lieblingsbuch? Eines, das Sie seit Jahren irgendwie begleitet? Meines ist „Das Hotel New Hampshire“ von John Irving. Ein Buch über Lebensträume, Sehnsucht, Gefahr, Zusammenhalt, Abgründe und Liebe.

Ganz am Ende schreibt Irving:

irving„Aber das ist es nun mal, was wir tun: wir träumen weiter gegen den Strom, und unsere Träume entschlüpfen uns fast so lebendig, wie wir sie heraufbeschwören können. So läuft das nun mal, ob es uns passt oder nicht. Und weil es so läuft, brauchen wir etwas ganz Bestimmtes: wir brauchen einen guten, schlauen Bären. Manche Leute haben einen so guten Verstand, dass sie ganz für sich allein leben können – ihr Verstand kann ihr guter, schlauer Bär sein. So ist es bei Frank, glaube ich: Franks Verstand ist ein guter, schlauer Bär. Er ist nicht der Mäusekönig, für den ich ihn anfänglich gehalten habe. Und Franny hat einen guten, schlauen Bären namens Junior Jones. Franny versteht es auch geschickt, Kummer in Schach zu halten. Und mein Vater hat seine Illusionen; sie sind stark genug. Die Illusionen meines Vaters sind sein guter, schlauer Bär, zum Schluss.“

Im englischen Original:

Everybody needs a good smart bear

Dieser Satz hatte sich beim ersten Lesen des Buchs vor fast dreißig Jahren sofort in mir festgesetzt, und als ich mich sehr viel später für meinen heutigen Beruf entschieden habe, wusste ich auch warum und wozu: Er beschreibt kurz und in ganz wunderbarer Weise, wie ich meine Arbeit verstehe:

Jeder braucht im Leben mal jemanden oder etwas, was ihn (unter-) stützt. Das kann ein Bär sein, der Verstand, eine Lebensvision, ein Partner. Oder eben ein Mensch, der einen für eine gewisse Zeit begleitet, um Impulse zu setzen, Fragen zu stellen, Feedback zu schenken, Liebe zu geben, Spiegel zu sein, Finger in Wunden zu legen und Wunden zu verbinden. Und dann passt dieser Satz natürlich auch noch ganz vortrefflich zu meinem Namen. Daher mein Slogan:

…denn jeder braucht einen Bären.


Ein paar ganz wunderbare Bären habe ich heute im Biotopwildpark Anhalter Schweiz fotografiert:

DSC_8915DSC_8917DSC_8921DSC_8928DSC_8931

DSC_8901


Und noch eine Menge andere schöne Tiere sind dabei auf meiner Digicam gelandet 🙂

DSC_8682DSC_8705DSC_8708DSC_8723DSC_8728DSC_8686DSC_8754DSC_8761DSC_8795DSC_8796DSC_8806DSC_8800DSC_8817DSC_8819DSC_8828DSC_8832DSC_8839DSC_8841DSC_8845DSC_8850DSC_8863DSC_8854DSC_8867DSC_8871

One Comment

Kommentar verfassen

